Im Jahr 2012 haben wir ein Jubiläum gefeiert:

600 Jahre Pfingstritt

„Nichts konnte den Brauch zerschlagen…600 Jahre Kötztinger Pfingstritt“

So lautet der Titel des Buches, das nun nach langer Redaktionsarbeit als aktuelle Gesamtschau (neueste historische Forschung, kirchliches und weltliches Brauchtum mit vielen Bildaufnahmen) im Verlag Dr. Morsbach herausgegeben wurde.
Das Buch kann in allen Buchhandlungen und in der Kurverwaltung erworben werden.

Rückblick Romfahrt

Im Rahmen des Jubiläumsjahres „600 Jahre Kötztinger Pfingstritt“ fand vom 08. – 11. Oktober 2012 die „Dankwallfahrt nach Rom“ statt. Am 08. Februar 2013 luden Stadtpfarrer Herbert Mader und Bürgermeister Wolfgang Ludwig die Teilnehmer der Wallfahrt sowie die Gesamtbevölkerung zu einem Rückblick auf diese unvergessliche Reise in das Haus des Gastes ein. Nach einem Rückblick durch die Organisatoren zeigte Stadtrat Dr. Weixel einen ausführlichen Film. Durch einen Sponsor wurden für die Teilnehmer der Wallfahrt exklusiv Erinnerungsmedaillen angefertigt, die an diesem Abend erworben werden konnten.

Bilder

Hier einige Bilder kurz nach Beginn des Rittes:

Der Kreuztraeger Laternentraeger
Ministranten Bischof Mueller
Kaplan Hausner Pfarrer Mader

Nun einige Aufnahmen aus dem Pfarrhof:

im Pfarrhof 1 im Pfarrhof 2 im Pfarrhof 3 im Pfarrhof 4 im Pfarrhof 5 im Pfarrhof 6 im Pfarrhof 7 im Pfarrhof 8 im Pfarrhof 8b im Pfarrhof 9 im Pfarrhof 10 im Pfarrhof 11

zurück