Beichte

Bevor die Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen feiern sie das Sakrament der Umkehr und Versöhnung. Darauf werden sie im Schulunterricht vorbereitet. Vor der zweiten Beichte gibt es einen Stationenlauf zur Wiederholung und Vorbereitung. Auch für die Firmbeichte bekommen die Jugendlichen Unterstützung zur Vorbereitung bei einer Aktion, in der miteinander über die Beichte, deren Ablauf und möglichen Inhalt gesprochen wird.
Wenn Sie beichten möchten, können Sie jederzeit einen Termin mit dem Pfarrer oder dem Kaplan vereinbaren. Sie können vereinbaren, ob Sie die Beichte anonym im Beichtstuhl oder im persönlicheren Beichtgespräch bevorzugen. Der Beichtpriester ist immer zu absoluter Verschwiegenheit verpflichtet und wahrt das so genannte Beichtgeheimnis. In der Advents- und Fastenzeit sind regelmäßige Beichttermine am Samstagnachmittag angeboten, die im Beichtstuhl stattfinden. In den geprägten Zeiten finden auch regelmäßig Bußgottesdienste statt.
Wer sich auf die Beichte vorbereiten möchte, aber nicht mehr weiß, wie das geht, kann als Hilfe im Gotteslob 599 – 601 zur Hand nehmen.

Beichte –
Gott vergibt,
damit neues Leben
möglich wird.

Immer wieder werden wir Menschen schuldig. Wir „versündigen“ uns gegen unsere Mitmenschen, gegen die Natur, gegen uns selber und gegen Gott. Diese Schuld belastet unser Leben. Im Sakrament der Versöhnung bietet uns Gott seine Hilfe an. Er will die Schuld von uns nehmen. Dies geschieht in der Beichte.