Gottesdienste für Kinder im Advent

In der Adventszeit luden unsere Kinderkirchen in den verschiedenen Ortsteilen der Pfarrei dazu ein, die besondere Stimmung dieser Wochen bewusst zu erleben. Spielerisch, kreativ und mit allen Sinnen näherten sich die Kinder den adventlichen Themen und der Botschaft von Weihnachten. Hier ein Rückblick auf unsere Angebote:

Kinderkirche in Wettzell Am ersten Adventssamstag kamen die Kinder in Wettzell zusammen. Dort wurde die Weihnachtsgeschichte in Form einer Spirale gestaltet – ein Bild für den Weg hin zur Geburt Jesu. Mit Liedern, Gebeten und dem Teilen des Kinderkirchenbrotes erlebten die Kinder eine besondere Einstimmung auf Weihnachten.

Kinderkirche in Bad Kötzting Am ersten Adventssonntag fand die erste Kinderkirche des neuen Kirchenjahres in Bad Kötzting statt. Gemeinsam mit den Kindern wurde ein Adventskranz gelegt und geschmückt. Dabei hatten die Kinder die Gelegenheit, die Zweige zu fühlen und ihren frischen Duft zu riechen – ein Einstieg, der alle Sinne ansprach. Auch die Bedeutung der vier Kerzen wurde thematisiert. Gemeinsam wurde gesungen, gebetet und das traditionelle Kinderkirchenbrot geteilt.

Kinderkirche in Steinbühl Am zweiten Adventssamstag stand die Kinderkirche in Steinbühl unter dem Thema von Jesaja 35,1-10. Gemeinsam mit den Kindern wurde die Verheißung des aufblühenden Lebens in der Wüste kreativ umgesetzt. Zunächst gestalteten die Kinder eine trockene, staubige Wüstenlandschaft, die nach und nach aufblühte: Wasser fließt, Pflanzen sprießen, und Früchte entstehen. Die Kinder konnten so die Botschaft von Hoffnung und Leben hautnah erleben. Auch hier durften Lieder und Gebete nicht fehlen. 

Familiengottesdienst mit den Erstkommunionkindern Am zweiten Adventssonntag gestaltete die Gruppe 2 der Erstkommunionkinder den Familiengottesdienst mit. Sie trugen die Kyrierufe und Fürbitten vor und unterstützen Pastoralassistentin Nadine Brunner bei der Katechese. Die Kinder stellten verschiedene Hindernisse vor, die von der Vorbereitung auf die Geburt Jesu abhalten und brachten Ideen ein, wie diese Vorbereitung gelingen kann.

Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern, die diese besonderen Momente möglich gemacht haben. Wir freuen uns darauf, das neue Kirchenjahr mit den Kindern weiter zu gestalten und zu feiern!

Nach oben scrollen