Ehe

Im Sakrament der Ehe sagen ein Mann und eine Frau “Ja” zueinander und versprechen sich die Treue in guten und in bösen Tagen, in Gesundheit und in Krankheit, bis der Tod sie scheidet. Gott verspricht, diesem Liebesbund Kraft und Stärke zu schenken. Er ist der “Dritte im Bunde”, der Hilfe sein will, wo die Menschen es alleine nicht schaffen können.  Für gewöhnlich wird das Sakrament der Ehe innerhalb einer Hl. Messe gespendet. Bei konfessionsverschiedenen Paaren oder wenn jemand zum Zeitpunkt der Eheschließung keinen engeren Bezug zur katholischen Kirche hat, ist ein Wortgottesdienst (ohne Kommunion-Spendung) eine gute Alternative.
Sobald Sie Ihre Hochzeit planen, melden Sie sich bitte zur Terminabsprache im Pfarramt. Nach der Bestätigung Ihres Hochzeitstermins wird ein Treffen zum Erstellen des Ehevorbereitungsprotokolls vereinbart. Vor der Erstellung des Ehevorbereitungsprotokolls sollten Sie nach Möglichkeit ein Ehevorbereitungsseminar besuchen. Die Termine erfahren Sie im Pfarrbüro. Spätestens drei Monate vor der Trauung wird mit dem Pfarrer oder Kaplan von Bad Kötzting das so genannte Ehevorbereitungsprotokoll erstellt, mit dem sichergestellt wird, dass eine kirchliche Hochzeit möglich ist. Daneben ist die konkrete Hochzeitsfeier mit dem Priester oder Diakon, der Sie trauen wird, zu besprechen. Vereinbaren Sie dazu einen frühzeitigen Termin.
Sollten Sie sich als Auswärtige für eine Trauung in Bad Kötzting, Wettzell, Steinbühl oder Weißenregen interessieren, dann teilen Sie Ihrem Wohnsitzpfarrer diesen Wunsch mit. Er ist für das Ehevorbereitungsprotokoll zuständig und wird dann die Erlaubnis zur auswärtigen Hochzeit erteilen. Bitte nehmen Sie zur Terminabsprache und Klärung der organisatorischen Fragen Kontakt mit dem Pfarramt in Bad Kötzting auf. In Weißenregen können auswärtige Trauungen für das Folgejahr erst ab Pfingsten bestätigt werden, weil zunächst die Katholiken aus der Pfarreiengemeinschaft Bad Kötzting – Wettzell den Vorrang haben. Pro Samstag kann aus organisatorischen Gründen in der Wallfahrtskirche Weißenregen nur eine Hochzeit stattfinden. Auswärtige Hochzeitspaare bringen ihren Traupriester mit. In der Regel übernimmt die Trauung jemand aus der Wohnsitzpfarrei. Gerne können Sie auch einen anderen Geistlichen anfragen.
Für das Ehevorbereitungsprotokoll brauchen Sie folgende Unterlagen, wenn Sie nicht in der Pfarreiengemeinschaft getauft sind:
  • Bestätigung über den Besuch eines Ehevorbereitungsseminars
  • Taufschein zum Zweck der Eheschließung, der beim Taufpfarramt beantragt werden kann und der nicht älter als sechs Monate sein darf
  • Zivilehebescheinigung, wenn Sie schon standesamtlich verheiratet sind
Wenn Sie sich über den genauen Ablauf der Feier der Trauung informieren wollen, können Sie dies im Gotteslob unter der Nummer 604 machen. Eine hilfreiche Unterstützung für die Vorbereitung finden Sie auch unter www.trau-dich-kirchlich.de

Ehe –
Gott verspricht
seine Nähe.

Wenn zwei Menschen einander lieben, entsteht der Wunsch, das Leben miteinander zu teilen. Im Sakrament der Ehe versprechen sich die Partner voreinander und vor Gott Liebe und Treue, bis der Tod sie scheidet. Und Gott verspricht, dass er mit seinem Segen den Bund fürs Leben begleitet.